Klarer Handlungsbedarf bei Führungskräften in der Krisen-Kommunikation

Führungskräfte müssen schnell handeln, um psychologische Sicherheit und Vertrauen zu schaffen

Das ergibt eine aktuelle GALLUP-Umfrage.

  • Nur 27 % der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stimmen stark zu, dass sie Vertrauen „in die Führung des Unternehmens haben, um aufkommende Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen“
  • Lediglich 39% sagen, dass ihr unmittelbarer Vorgesetzter sie über das Geschehen in ihrer Organisation auf dem Laufenden hält.
  • Und nur 13% der Mitarbeiter sind der Meinung, dass die Führung ihrer Organisation effektiv mit dem Rest der Organisation kommuniziert.

Auch für Sie als Führungskraft ergeben sich daraus einschneidende Veränderungen. Was können Sie also tun?

Wir möchten Sie unterstützen und Ihnen Hinweise und praktische Tipps zu den drängendsten Fragen geben. In diesem Beitrag haben wir für Sie einige wissenschaftlich gut belegte und/oder in der bisherigen Führungspraxis bewährte Strategien zu den aus unserer Sicht relevantesten und heikelsten Themen zusammengestellt.


Hier finden Sie die Ergebnisse von GALLUP

https://www.gallup.com/workplace/306215/not-late-german-employers-win-back-employees-trust.aspx

https://www.gallup.com/workplace/297545/crisis-communication-great-leaders-stop-rumors-start.aspx